Betriebsbesuche zur Getreideverarbeitung in der Innerschweiz

Datum
Mittwoch 4. November 2026
IMG 20230918 WA0001
IMG 20230918 WA0001

CHF 50.-

Exkursion für ackerbauinteressierte Landwirt:innen aus Graubünden zu zwei spannenden Betrieben in der Innerschweiz.

Wie lässt sich Getreide auch in Bergregionen anbauen, aufbereiten und direkt auf dem Betrieb weiterverarbeiten? Dieser Frage geht das Innovationszentrum Berglandwirtschaft (IZB) am 4. November 2026 im Rahmen der Veranstaltungsreihe graun e paun nach. Die ganztägige Exkursion führt interessierte Bäuerinnen und Bauern zu zwei spannenden Betrieben in der Innerschweiz.

Auf dem Biohof Husmatt in Rickenbach SZ geben Meinrad und Eva Betschart-Waser Einblick in den Anbau verschiedener Getreidesorten im Agroforstsystem. Zum Betrieb gehören ein eigener Bergmähdrescher sowie die Aufbereitung und Verarbeitung des Getreides direkt vor Ort. Anschliessend wird die Grotzenmühle in Einsiedeln SZ, die Bio-Getreide und Kleinmengen ab 200 Kilogramm annimmt, besichtigt.

Die Exkursion bietet Gelegenheit, konkrete Lösungen aus der Praxis kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Impulse für den eigenen Betrieb mitzunehmen.
Die gemeinsame Hin- und Rückreise erfolgt ab Landquart, die Exkursion dauert von 8.30 bis 16.30 Uhr.
Anmeldung und Informationen: Amanda Deplazes, amanda.deplazes@i-z-b.ch, 081 543 31 63
www.i-z-b.ch

Das Innovationszentrum Berglandwirtschaft (IZB) unterstützt die Weiterentwicklung der Berglandwirtschaft und bringt Praxis, Wissen und neue Ideen zusammen. Im Zentrum stehen innovative Ansätze, die neue Perspektiven für Bergbetriebe eröffnen und die regionale Wertschöpfung stärken. Neben Veranstaltungen und Vernetzung begleitet das IZB auch Bäuerinnen und Bauern bei der Entwicklung neuer Produkte, Angebote und Betriebszweige.

Öffnungszeiten

Treffpunkt und gemeinsame Anreise ab Landquart

  • Durchführungszeit/en
  • Keine Durchführung

Map

Standort anzeigen

Adresse

7302 Landquart
Schweiz

Kontakt

Amanda Deplazes

CHF 50.-

Adresse

7302 Landquart
Schweiz

Kontakt

Amanda Deplazes