Mentale Gesundheit: Lebensphilosophie und Kunst als Basis für ein gesundes Leben

Datum
26. August 2026
GRBR digital 3
GRBR digital 3

Freier Eintritt

Mentale Gesundheit und Resilienz helfen, Krisen zu bewältigen und innere Stärke aufzubauen; dieses Gespräch zeigt, welche Faktoren sie beeinflussen und wie man sie gezielt stärkt.

Mentale Gesundheit ist eine zentrale Grundlage für Lebensqualität, innere Stabilität und ein gesundes Leben. Im Mittelpunkt dieses Vortrags steht der Begriff der Resilienz: die Fähigkeit, Lebenskrisen zu bewältigen, Vertrauen in die eigenen Ressourcen zu entwickeln und auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben.

Das Gespräch zwischen Dr. Jens Wagner und Alexa Ritter, Kunst- und Kulturbeauftragte im Grand Resort Bad Ragaz beleuchtet, welche Rolle persönliche Einstellungen, soziale Beziehungen und die eigene Vorstellungswelt für die psychische Widerstandskraft spielen. Themen wie Einsamkeit, Depression, Ängste sowie Zwangs- und Suchtproblematiken werden im gesellschaftlichen Kontext betrachtet und verständlich eingeordnet.

Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Literatur, Kunst, Musik und philosophische Perspektiven zur Stärkung der Resilienz beitragen können. Aussagen von Künstlerinnen, Künstlern und Philosophen, die selbst mit erheblichen Lebenskrisen konfrontiert waren, verdeutlichen, wie kreative und geistige Auseinandersetzung Orientierung, Kraft und neue Perspektiven eröffnen kann.

Ein Gespräch für alle, die mentale Gesundheit ganzheitlich verstehen und ihre innere Widerstandskraft bewusst stärken möchten.

Referenten:
Dr. med. Jens Wagner und Alexa Ritter

Öffnungszeiten

Im Anschluss an den Vortrag findet noch ein Apéro statt.

  • Durchführungszeit/en
  • Keine Durchführung

Map

Standort anzeigen

Adresse

Grand Resort Bad Ragaz
Bernhard-Simon-Strasse
7310 Bad Ragaz
Schweiz

Freier Eintritt

Adresse

Grand Resort Bad Ragaz
Bernhard-Simon-Strasse
7310 Bad Ragaz
Schweiz