Podcast
In unserem Podcast "Hallo Heidiland" holen wir spannende Persönlichkeiten vor das Mikrofon und sprechen mit Menschen, die auf unterschiedliche Weise mit der Ferienregion Heidiland verbunden sind. Sie geben uns einen ganz persönlichen Einblick in ihr Leben und ermöglichen es uns, die Region von seiner unerwarteten Seite kennenzulernen. Moderiert wird der Podcast "Hallo Heidiland" vom ehemaligen SRF-Moderator Manuel Rothmund, der in Bad Ragaz aufgewachsen ist.
Filter
Auf einer Reise nach Mexiko entdeckte Sara Kohout ihre Leidenschaft für die Naturheilkunde – aus der Faszination wurde ein neuer Lebensweg. Heute führt sie in Quinten ihre eigene Praxis und begleitet Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten: vom Manager kurz vor dem Burnout bis hin zu Gesundheitsinteressierten auf der Suche nach Balance. Wie sie es geschafft hat, ihre Vision zu verwirklichen – und warum Quinten für sie der ideale Ort dafür ist –, erfährst du in dieser Folge.
1980 hat Elio Pandolfi zusammen mit anderen die Älplibahn in Malans vor dem Aus gerettet. Aus einer spontanen Aktion wurde eine Lebensaufgabe: Seitdem sorgt er gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen dafür, dass die Bahn weiterfährt – trotz technischer Hürden, knapper Mittel und unzähliger Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Wie es dem pensionierten Lehrer gelingt, mit Herzblut jede Herausforderung zu meistern – und warum die Bahn ohne ihn längst stillstehen würde –, erfährst du in dieser Folge.
Markus Bleisch ist Leiter der Seerettung Walensee. Seit seiner Kindheit zieht es ihn ans Wasser, und heute ist er einer der Ersten, die ausrücken, wenn jemand in Not gerät. Von kuriosen Bootspannen bis hin zu tragischen Momenten – in dieser Folge gibt er uns Einblicke in seinen Alltag. Und verrät, warum der Walensee nicht nur idyllisch sein kann.
In unserer Spezialfolge wird der Spiess umgedreht: Host Manuel Rothmund nimmt erstmals auf der anderen Seite des Mikrofons Platz – und wird selbst befragt.
Im Gespräch mit Fabio Nay erzählt von seinen drei emotionalsten Momenten als Moderator – und zeigt sich dabei von einer Seite, die du so noch nie gehört hast.
💬 Gänsehaut-Highlights aus 29 Folgen
🎤 Persönliche Erinnerungen & private Einblicke
❤️ Und: Warum das Heidiland für Manu mehr als nur eine Region ist
1994 kam Reto Flury das erste Mal auf die Schönhalden – und es war Liebe auf den ersten Blick. Seitdem hat er das Berghotel mit viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen geprägt: von den ersten herausfordernden Jahren, bis hin zum Wiederaufbau nach einem verheerenden Brand. Wie er es geschafft hat, das Hotel zu einem einzigartigen Ort für Wanderer, Biker und Schneeschuhläufer zu machen – und warum er sich keinen besseren Platz zum Leben (und Sterben) vorstellen kann – erfährst du in dieser Folge.
Irene Gantner kam 2010 eher zufällig ins Museum Sarganserland – heute ist sie die treibende Kraft hinter den Kulissen. Von mittelalterlichen Schätzen bis zu modernen Museumskonzepten – Irene hält das Schloss lebendig und erzählt die Geschichten, die darin verborgen sind. In dieser Folge spricht sie über verlorene Schätze, kuriose Besucher und ihre schönsten Erlebnisse im Museum.
Lea Nadig hat entscheidenden Anteil an den Erfolgen Schweizer Athletinnen und Athleten. Nach 10 Knieoperationen hat sie die Seiten gewechselt und ist von der Spitzensportlerin zur Physiotherapeutin geworden und bringt jetzt berühmte Athlet*innen zurück in den Wettkampf. Im Gespräch mit Moderator Manuel Rothmund spricht Lea Nadig über die Herausforderungen ihres Berufs, die Höhen und Tiefen ihrer eigenen Karriere im Skisport. Und ob ihr die Entscheidung zwischen Fasnacht und Olympia schwergefallen ist.